SEG im Einsatz bei Großbrand im Sägewerk in Hönig

Am Samstagnachmittag um 15:54 Uhr wurde die SEG E des DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd zur Absicherung eines Großbrandes in der Ulrichsmühle in Hönig alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule weithin zu sehen: Mehrere Lagerhallen des Sägewerks in der Ulrichsmühle standen hell in Flammen.
Das Feuer hatte von mehreren Lagerhallen für Schnittholz bereits so stark Besitz ergriffen, dass für die Einsatzleitung sofort klar war: Diese Gebäude sind nicht mehr zu retten. Deshalb konzentrierten sich alle Löscharbeiten darauf, vor allem die angrenzende Maschinenhalle zu sichern und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.Die Wohnhäuser sowie landwirtschaftliche Gebäude waren weit genug entfernt, und der Wind trieb die Funken nicht in Richtung der anderen Gebäude, sondern in die entgegengesetzte Richtung.
Die Feuerwehren aus Ruppertshofen, Durlangen, Mutlangen, Spraitbach, Täferrot und Gschwend, sowie der SEG, die DRK Bereitschaft Schwäbischer Wald und die Polizei waren mit ca. 150 Einsatzkräften im Einsatz.

DRK Ortsverein Schwäbisch Gmünd e.V.
Weißensteiner Straße 40
73525 Schwäbisch Gmünd