Tag oder Nacht – Immer einsatzklar!

Der reguläre Rettungsdienst, ist in der Lage, das durchschnittliche Einsatzaufkommen an Notfall- und Krankentransporten gut zu versorgen.
In der Praxis kommt es aber vor, dass diese Vorhaltung nicht ausreichend ist.
Gerade in der Nacht können so Engpässe entstehen, die zu einer Verlängerung der Hilfsfristen führen würden.
Um diese Engpässe möglichst kompensieren zu können, stellt die SEG URD als Teilkomponente der SEG E die Hintergrundrufbereitschaft für den Regelrettungsdienst dar.
Für diesen Hintergrunddienst wird vom DRK Kreisverband ein Rettungswagen in der Unterkunft der SEG E des DRK Kreisverbands in Bettringen auf dem Hardt vorgehalten.
Dieser kann bei Bedarf von der regionalleitstelle Ostwürttemberg alarmiert werden, wenn die regulären Rettungsdienstfahrzeuge nicht zur Bewältigung anfallender Einsätze ausreichen.
Die Mitarbeiter der SEG E Schwäbisch Gmünd, die diesen Hintergrunddienst wahrnehmen, werden über einen Funkmeldeempfänger alarmiert und rücken ca. 60-80 mal im Jahr aus.

DRK Ortsverein Schwäbisch Gmünd e.V.
Weißensteiner Straße 40
73525 Schwäbisch Gmünd