Fahrzeuge der SEG-E

Die SEG kann aktuell auf einen Fuhrpark von 5 Fahrzeugen sowei zwei Einsatzanhängern zurückgreifen

• 1 x GW Erstversorgung, organisationseigen, 7,5 To LKW (11 To abgelastet, Besatzung 6 -> SEG E GDgo fast
  • 1 x Schnelleinsatzanhänger, 3,5 To -> SEG E GD
  • 1 Rettungswagen, -> abgestelltes Ersatzfahrzeug des Regelrettungsdienstes

Zusätzlich greift die SEG E Schwäbisch Gmünd auf folgende Fahrzeuge zurück:

• 1 x SchnellEinsatzfahrzeug -> zur Verfügung gestellt von der Bereitschaft Schwäbisch Gmünd
  • 1 x Einsatzleitwagen, ELW2 -> Fahrzeug der Gruppe Information und Kommunikation Schwäbisch Gmünd (IuK)
  • 1 x Gerätewagen Technik -> Fahrzeug des Technischen Dienstes Schwäbisch Gmünd
  • 1 x Stromanhänger -> Fahrzeug des Technischen Dienstes Schwäbisch Gmünd

Die Ausrückereihenfolge der Fahrzeuge richtet sich im Alarmfall nach dem jeweiligen Alarmstichwort bzw. der vorliegenden Lage. In der Regel rückt die SEG E Schwäbisch Gmünd in folgender Reihenfolge aus:

• SchnellEinsatzfahrzeug
  • GW Erstversorgung
  • RTW
  • ELW 2
  • GW Technik

Die Fahrzeuge sind alle mit medizinischer Notfallaustattung, teilweise an NEF angelehnt ausgestattet.

Zur Ausstattung des GW Erstversorgung zählt u.a. ein 50 m² Schnellbauzelt mit Heizung und unabhängiger Stromversorgung.
Der Schnelleinsatzanhänger liefert ein weiteres Schnellbauzelt 18 m² sowie ebenfalls unabhängige Stromversorgung und eine entsprechende Heizung an den Einsatzort.

Aufgrund des Sonderobjektes Einhorntunnel werden auf diesen Fahrzeugen 8 Fahrgestelle für DIN-Tragen vorgehalten.

Insgesamt wird durch diese Fahrzeuge das Material für 3 unabhängige strukturierte Verletztenablagen in den Einsatz gebracht.

Weitere Stromversorgungen sowie ausreichende Beleuchtungsmittel sind auf den Fahrzeugen des Technischen Dienstes verlastet.

Helferausrüstung

Die Helfer sind alle mit einer Einsatzuniform entsprechend den geforderten Schutznormen sowie Helmen sowie einem Funkmeldeempfänger ausgestattet.
S3 Sicherheitsstiefel sind Eigentum der Helfer.
Weitere Schutzausrüstung wie Schutzbrillen, Handschuhe, Überjacken …. werden auf den Fahrzeugen vorgehalten.
In der Unterkunft der SEG E hat jeder Mitglied einen Spind, in dem die Einsatzkleidung aufbewahrt wird.