Schon seit der Gründung im Jahr 2003 war die Ausrichtung der Gmünder Jugendrotkreuzgruppe sehr stark zur Nachwuchsbildung der Bereitschaft Schwäbisch Gmünd hin orientiert.

Die klassische JRK-Gruppe bietet ein eher gemischtes Angebot in vielen Bereichen der Jugendarbeit an.
In der Jugendsanitätsgruppe tendiert man indes vor allem in die Richtung derErsten Hilfe und weiteren Ausbildungsinhalten, die das Jugendmitglied für die Tätigkeit im Aktiven Dienst vorbereitet.

Das Eintrittsalter beträgt 12 Jahre.
Bis zum 18. Lebensjahr wird man in allen Bereichen der zukünftigen Bereitschaftsarbeit ausgebildet, ab dem 16. Lebensjahr absolviert man die gesamte Ausbildung zum Sanitätshelfer und kann dann mit erreichen des 18. Lebensjahres voll ausgebildet in die DRK-Bereitschaft überwechseln.

Ausbildungsinhalte werden neben der erweiterten Ersten Hilfe auch in den Bereichen Notfallmedizin, Stromversorgung im Einsatz, Fahrzeug- und Gerätekunde, Sprechfunk, Realistische Notfalldarstellung usw. vermittelt.

Neben den ausgebildeten Gruppenleitern zählen dabei zu unserem Aus- und Fortbildungsteam Ausbilder in Erster Hilfe, Sanitätsausbilder, langjährig erfahrene Rettungsassistenten und Rettungssanitäter.

Zurückgreifen kann die Jugendsanitätsgruppe dabei auf den gesamten Fuhrpark und das Material aus allen Bereichen des DRK Stützpunktes auf dem Hardt.
Hierzu zählen neben dem Rettungswagen auch der Einsatzleitwagen und die Fahrzeuge aus der Schnelleinsatzgruppe und dem Technischen Dienst.

Aber in der Jugendsanitätsgruppe Schwäbisch Gmünd soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen – ob bei Spiele- oder Videoabenden, gemeinsamen Ausflügen oder einfach beim gemütlichen Beisammensein.

Die Gruppenabende finden außerhalb der Schulferien
jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr
in den Räumen des DRK Ortsvereins Schwäbisch Gmünd auf dem Hardt statt.

Welche Themen im 2. Quartal 2017 in der Jugendsanitätsgruppe anstehen könnt ihr euch in diesem Plan anschauen: JSG Terminplan

Für weitere Fragen steht Ihnen die Führung der Jugendsanitätsgruppe Schwäbisch Gmünd gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:           Christian Funk (Gruppenleiter)
Christoph Munk (stv. Gruppenleiter)

DRK Ortsverein Schwäbisch Gmünd e.V.
Weißensteiner Straße 40
73525 Schwäbisch Gmünd